Das war die 23. Kamptal Klassik Trophy

Einmal Kamptal Klassik Trophy bitte!

Das Rezept für das größte Mountainbike XC Event in Österreich

Zwei perfekte Frühlingstage, eine selektive Strecke am wohl berühmtesten Rieslingberg der Welt, dazu langjährige Erfahrung bei der Organisation und rund 600 Mountainbiker.

23. Kamptal Klassik Trophy

Wenn einem fast das Hinterrad überholt wird es eng

Zum 23. Mal blicken Günther Kanzler und sein Team vom URC Sparkasse Glas-Metallbau Renner Langenlois auf ein tolles Wochenende zurück.
600 Starter aus 17 Nationen und das bisher größte Elite Starterfeld kämpften in Langenlois/Zöbing um wertvolle Weltcup Punkte und um ein Preisgeld von 6.700 Euro.

Bereits in der Startschleife geht es ordentlich zur Sache.

23. Kamptal Klassik Trophy

Gleich nach dem Start wird ordentlich die „Sau“ herausgelassen 🙂

Auf giftige Anstiege wie der „Selchkammer“ folgen spektakuläre Abfahrten wie dem „Riesling-Downhill“. Letzterer ist auch bei den zahlreichen Zuschauern äußerst beliebt ist, weil man dort die rasante Abfahrt der Mountainbiker(innen) hautnah miterleben kann.

Auch heuer fanden am Samstag die Sportklasse und die Youngsters-Cup Bewerbe statt. Im Rahmen dieser Wettkämpfe wurden auch die URC Sparkasse Glas-Metallbau Renner Langenlois Clubmeisterschaften ausgetragen. Nach einer verletzungsbedingten Pause meldete sich Thomas Walzer mit einer starken Leistung zurück und konnte den Clubmeister Titel für sich entscheiden. Nur knapp dahinter mussten sich Christian Brack gefolgt von Andreas Priesching geschlagen geben.

Die Kategorie Sportklasse Herren gewann Stefan Broschek (B) vor Christopher Schwab (NÖ) und Kevin Haselsberger (K).
In der Sportklasse Damen verpasste die für den URC Spk Renner Langenlois startende Andrea Steurer mit 1 Minute Rückstand knapp das Podest.

Beliebt bei Jung und Alt

Kamptal-Klassik Trophy – beliebt bei Jung und Alt

Das Langenlois/Zöbing in der internationalen Mountainbike Szene ein Begriff ist zeigt die Teilnehmerzahl der Elite Rennen vom Sonntag.
Bei den Elite Damen zeichnete sich bereits in der ersten Runden ein Start-Ziel Sieg von Blaza Klemencic (SLO) ab. Den 2. und 3. Podestplatz belegten die Damen aus
Polen Anna Szafraniec und die Vorjahressiegerin Tereza Hurikova (CZE).

Beim Elite Herren Rennen gab es ab der ersten Runde einen höchst spannenden Rennverlauf. An der Spitze gab es einen erbitterten Zweikampf zwischen den beiden Tschechen Ondrej Cink und Jan Skarnitzl. Der Österreicher Christoph Soukup lag mit etwas Abstand an der 4. Stelle.
Ondrej Cink musste dem hohen Tempo Tribut zollen und fiel in den folgenden Runden zurück. Im Gegensatz dazu kam Christoph Soukup immer besser in Form und übernahm in der 3. Runde die Führung. Die restlichen 3 Runden waren von hohem Tempo, Mountainbiken auf höchstem Niveau und einem Zweikampf zwischen C.Soukup und J. Skarnitzl geprägt.

Beim Showdown in der letzten Runde ging schlussendlich der Tscheche mit 4 Sekunden Vorsprung vor dem Österreicher durchs Ziel. Den 3. Platz belegte Jiri Novak (CZE).

Ein super Race Weekend – aber jetzt sind alle erledigt!

23. Kamptal Klassik Trophy

Alle sind erledigt!

Das ultimative Bike Wochenende …

Impressionen