Das Zusammenspiel von Körper und Geist im Radsport

Mentale Belastbarkeit im Radsport

Für die langen Marathons ist nicht nur körperliche Fitness unabdingbar. Speziell für 24h Stunden Wettbewerbe oder Extrem Marathons wie der 200km Salzkammergut Trophy ist auch mentale Stärke von Vorteil. Sich diese anzueignen ist nicht immer ganz einfach.

Zu meinem Standardprogramm gehört die Anreise zum Arbeitsplatz in Wien per Rad. Entlang des Donauradweges und der Donauinsel geht es zeitig am Morgen Richtung Wien. In diesem Bereich bietet der Donauradweg für das mentale Training hervorragende Voraussetzungen, denn es gibt immer Wind und das meistens von vorne.

Aber seit diesem Wochenende weiß ich – mentale Belastung kann man kräftig verschärfen!

Das Rezept dafür, Christians Lieblingsrad der Marke „Puch massiv“.

Christians Lieblingsbike

Christians Lieblingsbike

Als Hobby Schrauber kann man natürlich diverse Reparaturen und Wartungsarbeiten an seinem Bike selbst erledigen.
Der Ein- und Ausbau des hinteren Laufrades dieses „Oldtimers“ war aber eine echte Herausforderung.
Für die vielen speziellen Beilagscheiben und das nicht unbedingt leichte Laufrad waren 4 Hände für den Einbau erforderlich.

Puch Shifter

Die Krönung der Aktion. Die 3-Gang Innennaben Schaltung wird durch einen Hebel mit grober mechanischer Rasterung bedient. Der 1. und der 3. Gang hatten perfekt funktioniert. Beim Schalten auf den 2. Gang trat man aber plötzlich ins Leere! Ob das den Christian stört?

Test der Kurvenlage

Durch ziemlich langes Herumprobieren beim Seilzug bekam ich das Problem in den Griff.
Einem Test der Kurventauglichkeit stand somit nichts mehr im Wege.