Limfjord Parenzana Runde

Eine wunderschöne Trainingsrunde im Herzen von Istrien

Seit Jahren erkunde ich Istrien per Mountainbike und stelle mir so meine Trainingsrouten individuell zusammen. Diese Etappe mit 120 Kilometer und rund 1500 Höhenmeter verläuft zu 60% auf Asphalt, der Rest sind Schotterwege.

Blick auf den Limfjord

Blick auf den Limfjord


Der Ausgangspunkt der Tour ist Porec an der Südküste von Istrien in Kroatien. Zuerst geht es entlang von Weingärten Richtung Limfjord.
Der Limski-Kanal liegt zwischen Vrsar und dem malerischen Städtchen Rovinj an der Westküste. Der 10km lange Meeresarm ist für seine Muschelzucht bekannt.
Blick auf den Limfjord

Blick auf den Limfjord


Von dort führt die Route weiter in das 35km lange Lim-Tal (Limska draga), welches landschaftlich an die Karl May Verfilmung „Der Schatz im Silbersee“ erinnert. Der Film wurde aber hauptsächlich bei den Plitwitzer Seen gedreht, trotzdem kommt in diesem Tal ein Gefühl von Abenteuer auf. Ein weiteres Highlight ist die 150 Meter hohe Autobahnbrücke, welche das Tal eindrucksvoll verbindet.
Die Landschaft erinnert an Karl May Filme

Die Landschaft erinnert an Karl May Filme


Mit dem Anstieg nach Vidulini verlassen wir des Lim-Tal. Nun können sich die Hände etwas entspannen, weil es jetzt hauptsächlich auf Asphalt über Sveti Petar u Sumi und Tinjan Richtung Trviz weitergeht.
Westlich des Butoniga Stausees liegt die kleine Ortschaft Kascerga, von wo die Route weiter nach Motovun führt. Das aufziehende Gewitter war ein richtig guter Pacemaker.
Gewitter als Pacemaker

Gewitter als Pacemaker


Auf der ehemaligen Parenzana Eisenbahnstrecke führt die Route weiter Richtung Vizinada, wo mich der Regen doch noch voll erwischt hatte. Bei 22 Grad ist das aber nicht tragisch.
Abseits von Autoverkehr führt die Strecke über Visnjan und Zabandaj zuück nach Porec.
Abschluss ist das wohlverdiente Eis direkt am Meer.
Eis in Porec

Eis in Porec

Eindrücke von der Strecke

Karte der Limfjord Paranzena Strecke bei www.gpsies.com

Zur Anzeige der Strecke im Vollbild einfach auf „Limfjord Pranzena Tour“ klicken.