233km Donauradweg Wienerwald Tour

Donauradweg – Wienerwald – Voralpen Tour 233km

Mit großen Schritten kommen die Bewerbe in 24h Grieskirchen und 24h Kaindorf näher, daher stehen wirklich lange Trainingseinheiten am Programm.In die Planung dieser wunderschönen Tour sollten mehrere Faktoren einfließen. Lange Flachstücke für das Grundlagentraining, bergige Abschnitte für die Verbesserung der Muskelausdauer und natürliche landschaftlich ansprechende Streckenführung mit wenig Autoverkehr.Donauradweg - Wienerwald - Voralpen Tour 233km
Der Donauradweg zwischen Krems und Wien, ein beliebtes Teilstück bei Touristen, ist optimal für extensives Grundlagentraining. Kurz vor dem Donaukraftwerk Greifenstein zweigt die Route Richtung Süden ab.
Kraftwerk GreifensteinVon nun an wird es bergig. Vorbei am Tulbingerkogel führt die Route über Mauerbach nach Purkersdorf. Der Streckenabschnitt rund um Purkersdorf ist der einzige Teil mit erhöhtem Verkehrsaufkommen, das sind aber nur ein paar Kilometer.
Beim Wienerwaldsee biegen wir links ab und über Wolfsgraben führt die Tour durch den Wienerwald weiter bis nach Heiligenkreuz und weiter über Alland nach Klausen-Leopoldsdorf.Donauradweg - Wienerwald - Voralpen Tour 233kmDort gibt es in einer kleinen unscheinbaren Bäckerei sehr gute Mehlspeisen, die neue Kraftreserven für die nächsten Anstiege nach St. Corona am Schöpl mobilisieren.

Hügelig geht es weiter bis nach St.Pölten, wo wir bereits einen Großteil der Höhenmeter absolviert haben. Nun führt die Route weiter Richtung Dunkelsteinerwald, der Griechenberg bei Neidling ist aber der letzte selektive Anstieg dieser anspruchsvollen Tour.
Es gilt noch einige kurze Steigungen zu bewältigen, danach geht’s hauptsächlich bergab Richtung Donau.

Eckdaten
Kilometer: 233
Höhenmeter: 2300
Geschätzte Fahrzeit: 9-10 Stunden

Karte Donauradweg – Wienerwald – Voralpen Tour 233km bei www.gpsies.com

Zur Anzeige der Strecke im Vollbild einfach auf „233km-Donauradweg-Voralpen Tour“ klicken.

Eindrücke von der Strecke