Mountainbike Wienerwald Powertour

MTB Workout im Wienerwald

Der Wienerwald bietet mit dem Streckennetz „Mountainbike Wienerwald“ hervorragende Möglichkeiten zum Mountainbiken. Diese Tour kombiniert 4 Teile anderer Mountainbike Routen und ist gut als Workout nach einem anstrengenden Arbeitstag geeignet.

Eiserne HandVon der Charakteristik bietet diese Tour alles was ein Mountainbikerherz erfreut – giftige Anstiege, kleine nette Trails, wenig Asphaltanteil und richtig schöne Ausblicke auf das Donautal und Wien.
Wem die Babenberg Trophy des Polizei Sportvereins Wien noch ein Begriff ist, der kennt sicher auch die „Eiserne Hand“ – diese ist der erste harte Anstieg. Dort hatte in diesem heißen Sommer mein Polar eine Maximaltemperatur von 45 Grad angezeigt – echt mörderisch. Vom Kahlenberg hat man eine herrliche Aussicht über ganz Wien, einfach beindruckend. Der weitere Streckenverlauf führt bergab bis zur Josefinenhütte wo wir links in einen netten Trail einbiegen.

Weiter geht es bis zum „Grüass di a Gott Wirt“, wo wir rechts in den Trail des Schützengrabens einbiegen, der uns bis zur Ortschaft Weidlingbach führt. Der nächste Streckenabschnitt ist Teil der Hameau MTB-Strecke und mündet wieder in die tatsächliche Kahlenbergdorf Strecke.

MTB Wienerwald Power Tour

Vom Scheiblingstein geht es auf Asphalt weiter bis zur Abzweigung zur Windischhütte. Ein kurzer giftiger Trail bergauf und dann gibt es eine Belohnung in Form einer tollen Abfahrt bis nach Weidling – Klosterneuburg. In den Hängen mit Weingärten verhilft einem ein steiler Anstieg zu weiteren Höhenmetern. Auf dem Streckenabschnitt der Babenberg Strecke führt die Route weiter über den Rotgraben bis zu der Abzweigung beim „Roten Kreuz“, wo wir rechts den langen Forstweg bergab Richtung Kierling/Gugging wählen.

In Gugging zweigen wir beim Campus des IST Austria rechts auf den Track der St. Andrä Strecke ab. Ein letzter knackiger Anstieg bis Hadersfeld, von wo es auf Asphalt wieder hinunter zum Donauradweg geht. Auf diesem kann man wieder zurück zum Ausgangspunkt fahren.

Karte „Mountainbike Wienerwald Power Tour“ bei www.gpsies.com

Zur Anzeige der Strecke im Vollbild einfach auf „MTB Wienerwald Power Tour“ klicken.