27. Kamptal-Klassik Trophy 2018

Vorjahressieger Wawak(POL) schlägt am Heiligenstein erneut zu

Kamptal-Klassik Trophy 2018

Für absolutes Gänsehautfeeling bei der 27. Internationalen Kamptal-Klassik Trophy am Heiligenstein sorgten nicht nur die spannenden Bewerbe, sondern auch die eher frostigen Temperaturen. 433 Mountainbiker aus 15 Nationen nahmen den Rundkurs für einen ersten Formtest in Angriff.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde das Rennen der Elite Damen, Masters und Junioren gestartet. Bereits in den ersten Runden konnte die spätere Siegerin Skarnitzlova Jitka (CZE) ihre Verfolgerin Benko Barbara (HUN) knapp auf Distanz halten. Dahinter matchten sich die Österreicherin Pasteiner Lisa und Pintaric Blaza (SLO) um die Plätze 3 und 4. Die Slowenin konnte nach einer fulminanten Aufholjagd aus der letzten Startreihe den 3. Platz knapp für sich entscheiden.

Kamptal-Klassik Trophy 2018
Das Highlight des Mountainbike Wochenendes war das Eliterennen der Herren. In dem extrem stark besetzten internationalem Startfeld fanden sich sogar Teilnehmer aus Schweden. Wie bereits im letzten Jahr wurden die Zuschauer über den Rennverlauf im Start Zielbereich durch den Ex-Radprofi Gerhard Zadrobilek und Wolfgang Schwarz, sowie durch Co-Moderator Stevie Kröll am Riesling-Downhill mit aktuellen Informationen zum Renngeschehen und den Weltcupfahrern versorgt.

Kamptal-Klassik Trophy 2018
Der Bewerb selbst verlief äußerst spannend. Bereits in der ersten Runde konnte sich ein Viererpaket mit dem späteren Sieger Wawak Bartolomiej etwas vom Rest des Feldes absetzen. Dem Österreicher Karl Markt gelang eine tolle Aufholjagd von Platz 22 auf den hervorragenden 6. Platz.
In einem packenden Finish konnte Vorjahressieger Wawak Bartlomiej (POL) erneut den Sieg vor Cink Ondrej (CZE) und Skarnitzl Jan (CZE) für sich verbuchen.

Video XCO Race Elite Men