Mountainbike Challenge St. Veit

Wie jedes Jahr wurde die MTB Marathon Saison mit der Mountainbike Challenge in St. Veit an der Gölsen eröffnet. Im Anschluss ging es weiter nach Kroatien. Dort sollte der Feinschliff für den Granitland Xtreme Marathon mit 350km und 9500 Höhenmeter erfolgen.

Bei perfekten Bedingungen erfolgte der Start in St. Veit. Um dem Stau am ersten Berg zu entgehen stellte ich mich im 2. Startblock an die Spitze. Im Startanstieg ging es gleich ordentlich zur Sache wodurch wir am 2. Berg bereits den Anschluss zum letzen Fahrer des 1. Startblockes geschafft hatten.

Ich fühlte mich gut und so wurde die erste Runde in 1:40 absolviert.

St. Veit - eine Strecke um die müden Winterbeinchen ordentlich auf Touren zu bringen

St. Veit – eine Strecke um die müden Winterbeinchen ordentlich auf Touren zu bringen

Fast wie jedes Jahr hatte ich am Anfang der 2. Runde einen kurzen Einbruch. Wir waren plötzlich nur mehr zu dritt, da die Small-Distanz Fahrer Richtung Ziellinie abgebogen waren. Allerdings hatte ich vor mir einen perfekten Tempomacher und das war ziemlich hilfreich, um das Leistungstief von vorhin zu überwinden.

Am letzten Berg machten sich dann doch das Tempo und mein Rückstand bei den harten Trainingseinheiten bemerkbar. Plötzlich war er da, der Mann mit dem Hammer!
Schlussendlich war ich aber doch mit dem Abschneiden beim 1. MTB Marathon des Jahres zufrieden.

Classic Distanz :: 64 km :: 2000 Höhenmeter :: Zeit 3:28:48