24h Radmarathon Grieskirchen

24h Radmarathon Grieskirchen

Das Event sollte sich kein Langdistanz Fan entgehen lassen.

Bei der Anreise nach Grieskirchen begann es kurz vor Linz so richtig zu regnen und in der Wettervorhersage wurden Gewitter angekündigt.24h Grieskirchen 2014
Glücklicherweise traf dies nicht zu. In Grieskirchen angekommen blinzelte schon die Sonne durch die Wolkendecke und es war Hochbetrieb bei der Startnummernausgabe.

Die Vorbereitungen sind voll im Gange ...

Die Vorbereitungen sind voll im Gange …

Für 24 Stunden auf dem Rad ist einiges vorbereiten. Verpflegung, Beleuchtung, wärmere Sachen für die Nacht – alles muss bereit liegen.
Auch in Grieskirchen hat sich der Hauptplatz in der Zwischenzeit mit begeisterten Fans gefüllt und es gab eine super Stimmung. Pünktlich um 12:00 Uhr erfolgte der Start der 24 Stunden Einzelfahrer.
Der 21,5 km lange Rundkurs mit rund 180 Höhenmeter bietet flache Streckenabschnitte und kurze Anstiege. Letztere werden mit fortgeschrittener Renndauer immer steiler.
Keine Gewitter aber extremer Wind!

Keine Gewitter aber extremer Wind!

Wie in den letzten Jahren pendelt sich das hohe Anfangstempo der ersten Runde in einem für mich passenden Bereich ein.
Der starke Gegenwind von Bad Schallerbach auf den Weg zurück nach Grieskirchen wurde durch angenehmen Rückenwind auf dem Flachstück nach Pollham kompensiert.
Die letzen Runden bei Tageslicht ...

Die letzen Runden bei Tageslicht …

Die ersten 11 Stunden verliefen genau nach Plan, doch dann kamen wieder diese Magenprobleme – ich konnte nichts zu mir nehmen!

Dann, eine Stunde später der Supergau – keine Energiezufuhr -> keine Leistung -> 3 Stunden Pause, das tut weh!!
Ich habe zu diesem Thema schon einiges probiert, bisher aber alles ohne Erfolg. Falls mir jemand Tipps geben kann, ich wäre wirklich sehr dankbar und bin unter folgender e-Mail erreichbar: e.kazmirski[at]mtb-sport.at.

Der Kampf mit dem Energiedefizit während der Nacht,

Der Kampf mit dem Energiedefizit während der Nacht,

Um 4 Uhr früh wurde mein persönliches Rennen neu gestartet und ich konnte wieder entsprechende Rundenzeiten fahren. Die lange Pause hatte mich im Ranking aber ordentlich zurück geworfen.
Ich möchte mich auf diesem Weg noch bei Ultrasportler Markus Winkler bedanken, der mir aus seinem Ernährungsfundus bereits sehr gute Ratschläge geben konnte.

Fazit:
Auch wenn der Rennverlauf für mich nicht ganz optimal war, der Suchtfaktor für 24 Stunden in Grieskirchen 2015 ist bereits vorhanden.

Ergebnis: 26 Runden :: 559 km :: 4680 Hm :: 24:13:08