Brevet Attersee

Brevet Attersee 200km und 2000 Höhenmeter

Am Osterwochenende hatte ich mein erstes Brevet absolviert. Brevet kommt aus dem französischen und bedeutet Prüfung – wie wahr.

Brevet Attersee 2015

Brevet Attersee 2015


Der Begriff Brevet steht im Radsport für eine Langstreckenfahrt auf einer vorgegeben Strecke. Allerdings ist hier nicht der Wettkampf im Vordergrund, sondern die Bewältigung der Strecke aus eigenen Kräften und ohne fremde Hilfe. Die Strecke ist auch nicht ausgeschildert und es gibt keine Verpflegungsstellen. Zur Orientierunng erhält man am Start ein Roadbook mit der Streckenbeschreibung sowie eine Brevet Karte. In dieser wird bei den vorgegeben Kontrollstellen die Zeit und der Brevetstempel vermerkt.

Brevet Attersee 2015

Brevet Attersee 2015

Die Österreich Brevets werden von Ferdinand Jung organisiert, welcher hier wirklich tolle Strecken von 200km bis 1000km zusammengestellt hat.
Für mein erstes Brevet war aber nicht nur die Route durch das wunderschöne Salzkammergut ausschlaggebend sondern auch Abenteuer und das Bewältigen der Herausforderung mit Gleichgesinnten.

Brevet Attersee 2015

Brevet Attersee 2015

Die erste Prüfung war nichts für Schönwetterfahrer! Nach ca. 30 Minuten begann es bereits leicht zu regnen und die Temperaturen bewegten sich im Bereich von 1-7 Grad.
Bei der 2. Kontrollstelle stellte uns die Freiwillige Feuerwehr Kronberg warme Suppe und Kuchen zur Verfügung.
Vielen Dank, denn das war bei diesen verschärften Bedingungen wirklich nötig. Ich konnte aufgrund der Nässe und Kälte nicht ohne fremde Hilfe den Reißverschluss meiner Regenjacke zumachen :-(.

Fazit

Trotz der widrigen Wetterbedingungen war es ein wunderschönes Erlebnis und sicher nicht mein letztes Brevet. Wenn alles klappt wird im Mai das 400km Brevet in Angriff genommen.

Erklärung zur Distanz

200km = Krems – Wien – Krems -Tulln
2000 Höhenmeter = von Bruck einmal hinauf zum Hochtor des Großglockners

Organisation und Foto Credit

Brevet Austria

Strecke

Strecke ansehen bei GPSies - 200km Brevet Randonneurs Autriche