Große Ötscher Tour

Die große Ötschertour – 244km und 2700 Höhennmeter

Der 24h Radmarathon Grieskirchen steht als nächster Termin im Rennkalender. Als letzte große Trainingseinheit habe ich mir eine Tour ausgedacht, die uns ausgehend von der Wachau in das Pielachtal führt. Von dort geht es rund um den Ötscher – einem Gebiet, welches die Niederösterreichische Landesaustellung „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ thematisiert.
Die Tour ist landschaftlich ein absolutes Highlight, aber auf Grund der teilweise „giftigen“ Höhenmeter anspruchsvoll.Große Ötschertour
Die Tour ist mit ca 9 Stunden veranschlagt, natürlich ist auch Christian wieder mit dabei und nützt diese Einheit als Vorbereitung für das Race Around Austria.
Ausgehend von Thallern bei Krems führt uns die Route in den Dunkelsteinerwald und weiter auf verkehrsarmen Straßen nach Ober Grafendorf in das Pielachtal. Bei Rabenstein an der Pielach zweigt die Tour Richtung Westen ab. Über Texing geht es hügelig weiter bis nach Scheibbs, wo heuer auch die Österreich Rundfahrt Station macht.
Große Ötschertour
Nach der Kartause Gaming ist es allerdings vorbei mit hügelig! Die Anstiege zum Grubberg und der Zellerrain können mit Steigungen zwischen 12 und 13 Prozent aufwarten. Die Strapazen werden aber mit landschaftlichen Gustostückerln belohnt.
Große Ötschertour
Am höchsten Punkt auf 1100 Meter angekommen, geht es auf einer herrlichen Abfahrt hinunter zum Erlaufsee. Über Mitterbach und Josefsberg führt die Route weiter auf den Annaberg. Hier war wegen eines massiven Energiedefizits ein Notstopp beim Supermarkt erforderlich!
Große Ötschertour
Der zweite Teil der Tour entlang des Traisentales bis zur Donau ist flach aber teilweise windanfällig. Ein kurzes Stück auf dem Donauradweg bringt uns zurück zum Ausgangspunkt in Thallern.

Eckdaten
Kilometer: 244
Höhenmeter: 2700
Geschätzte Fahrzeit: 9 Stunden

Karte „Große Ötscher Tour bei www.gpsies.com

Zur Anzeige der Strecke im Vollbild einfach auf „Die große Ötscherrunde“ klicken.

Eindrücke von der Tour