St. Pöltner Radmarathon extended

St. Pöltner Radmarathon „extended“ Version

Es sind schon einige Jahre vergangen, als ich am Start der Ur-Version des St. Pöltner Extrem Marathons gestanden bin und so meine konditionellen Probleme mit den 200 Kilometern und extrem vielen Höhenmetern hatte. Leider wurde die Strecke Jahr für Jahr verkürzt, deswegen will ich mit dieser Tour von 217km und 2200 Höhenmeter wieder „Der härteste im Osten“ Feeling aufkommen lassen.St. Pöltner Radmarathon "extended" Tour
Mit von der Partie ist mein Clubkollege Christian vom URC Sparkasse Renner Langenlois. Der mehrmalige Race Around Austria Teilnehmer ist bereits in Top-Form, was mir in den Anstiegen einige Probleme bereitet. Gestartet wird in Thallern, von wo es durch den Dunkelsteinerwald über Gansbach weiter nach Ober-Grafendorf in das Pielachtal weitergeht. Dort treffen wir noch auf einige Teilnehmer vom St. Pöltner Radmarathon.St. Pöltner Radmarathon "extended" Tour
Auf der Route des Marathons geht es nach Rabenstein an der Pielach in die ersten Bergwertungen. Beim langen Anstieg nach Puchenstuben kommen uns bereits die Führenden der Extrem – Distanz entgegen. Nach der rasanten Abfahrt mündet die Tour in die Mariazeller Straße zwischen Annaberg und Josefberg.
Von dort geht es weiter über die Schmelz, Gscheid nach Kernhof. Dieser Abschnitt ist auch bei den Motorradfahrern äußerst beliebt. Über Hohenberg und Lilienfeld führt die Route zurück ins Traisental.St. Pöltner Radmarathon "extended" Tour
Der Traisentalradweg gibt die weiterer Marschrichtung bis zu Donau nach Traismauer vor, von wo es die letzten Kilometer auf dem Donauradweg zu unsererm Ausgangspunkt in Thallern zurückgeht.

Eckdaten
Kilometer: 217
Höhenmeter: 2200
Geschätzte Fahrzeit: 8-9 Stunden

Karte St. Pöltner Radmarathon „extended“ Tour bei www.gpsies.com

Zur Anzeige der Strecke im Vollbild einfach auf „217km -Trainingsstrecke in den NÖ Voralpen“ klicken.

Eindrücke von der Tour