Dunkelsteinerwald – Strudengau – Waldviertel Tour

Brevet Training Strudengau 200km 2400 Höhenmeter

Es war ein herrlicher Frühsommertag mit angenehmen Temperaturen und einer wirklich stabilen Wettervorhersage. Einfach optimale Bedingungen für eine lange Trainingsausfahrt für das bevorstehende 400 km Brevet in Linz/Haid.
Strudengau Tour 200km
Die von mir erstellte Route führt auf wenig befahrenen Straßen durch den Dunkelsteinerwald, vorbei an der Schallaburg bis nach Wieselburg und weiter nach Ybbs/Persenbeug. Nachdem die Radstrecke des St. Pölten 70.3 Triathlons direkt vor meiner Haustüre vorbeiführt, war noch ein kurzer Halt geplant. Es dauerte nicht lange bis die Führenden mit einem unglaublichen Tempo an mir vorbeifuhren.

Aber nun weiter mit der Tourbeschreibung. In Ybbs Persenbeug kann man auf der Straße zum Kraftwerk links bei einer Tankstelle noch einmal die Radflaschen befüllen bzw. sich mit einem kleinen Imbiss versorgen. Vor dem Karftwerk biegen wir links auf dem Radweg Richtung Westen bis zur Brücke nach Grein ab, wo wir dann die Donau queren. Ab nun wird es etwas anspruchsvoller, denn ab jetzt geht es weiter Richtung Waldviertel. So summieren sich bis St. Georgen am Walde, dem Veranstaltungsort des bekannten „Granitbeisser Marathons“ ganz ordentlich die absolvierten Höhenmeter. Die Mühen zahlen sich aber voll und ganz aus, weil belohnt wird man mit einer Fahrt durch eine wunderschöne Gegend.
Strudengau Tour 200km
Von St. Georgen am Walde führt die Strecke über den Luftkurort Bärenkopf und das bekannte Langlaufzentrum Gutenbrunn wieder zurück nach Krems. Die Rückfahrt nach Krems war wegen des starken Gegenwindes auch ein anspruchvolles mentales Training 🙂
Strudengau Tour 200km
Geheimtipp:
Im Langlaufgasthof „Marshall Stuben“ gibt es einen hervorragenden trüben Bio Apfelsaft, um wieder die Flüssigkeitsreserven zu befüllen.

Karte „Strudengau Waldviertel Tour“ bei www.gpsies.com

Zur Anzeige der Strecke im Vollbild einfach auf „Strudengau-Waldviertel Route“ klicken.

Das 400km Brevet war übrigens ein voller Erfolg – tolles Wetter, absolut passende Gruppe und bleibende Eindrücke: